Heinz Keßler

Kinaesthetics-Trainer

Michael Eckel
  • Beratung
  • Konzeption
  • Design
  • Programmierung
  • Optimierung
  • Migration
  • Schulung
  • Logo-Design
  • Betreuung
  • Hosting
  • Technische Administration
Website:http://heinz-kessler.de/
Umsetzung:Version 1: 10/2009 bis 01/2010
Version 2: 10/2013
Betreuung:seit 10/2009

Die Erstellung der Internetpräsenz von Herrn Keßler im Herbst 2009 – kurz nach meinem Bachelorabschluss – war mein erster „Gehversuch“ im Bereich der kommerziellen Webentwicklung. Bis dato bewegten sich meine Anstrengungen in diesem Metier auf privater Ebene.

Ausgangssituation und Zielsetzung

Herr Keßler ist, neben seiner Hauptbeschäftigung als Lehrer für Pflegeberufe, selbstständiger Kinaesthetics-Trainer. Sein Internetauftritt dient ihm einerseits als kurze Selbstdarstellung und soll andererseits über das Fachgebiet von Kinaesthectics in der Pflege informieren. Inhalt und Gestaltung seiner Kurse und Seminare sollen ebenfalls präsentiert werden.

Um seinen Schülern einen netten Mehrwert zu bieten, unterhält Herr Keßler eine Bildergalerie mit stets aktuellen Bildern seiner Seminare. Feedback und Anfragen erhält er über das Kontaktformular, seine E-Mail-Adresse und über das Gästebuch, in dem hauptsächlich seine (ehemaligen) Schüler Kommentare hinterlassen.

Umsetzung

Anfangs umfassten meine Aufgaben die Beratung, die Konzeption und das Design des Internetauftritts. In jedem Fall war ein Content Management System (kurz CMS) von Nöten, damit Herr Keßler, auch ohne Programmierkenntnisse, die Seite pflegen kann. Die Wahl fiel auf Joomla in der zu dieser Zeit aktuellen Version 1.5 und den entsprechenden Erweiterungen für die Bildergalerie und das Gästebuch. Weiters entwickelte ich in diesem Rahmen das Logo für Herrn Keßler. Im späteren Stadium gehörten dann die Optimierung und Programmierung zur Anpassung des Verhaltens des CMS zu meinen Aufgaben. Am Ende stand die Systemschulung, um Herrn Keßler die Bedienung des CMS nahe zu bringen.

Betreuung, Administration und Hosting

Bis zum heutigen Tag übernehme ich die Betreuung, das Hosting und die technische Administration. Dazu gehören selbstverständlich auch die Wartung des Linux-basierten Servers und des CMS.

Migration

Im Herbst 2013 wurde eine Systemumstellung vom inzwischen in die Jahre gekommenen (und angreifbaren) CMS Joomla 1.5 nötig. Die Wahl fiel auf Contao.

Die Hauptaufgaben beliefen sich auf die Migration der Inhalte und des Designs. Das Design wurde in diesem Zuge auf ein zeitgemäßes Responsive Design portiert, sodass die Webseite auch auf Smartphones und Tablets optimal dargestellt wird. Eine Schulung des neuen CMS war auch diesmal nötig. Diese verkürzte sich allerdings dadurch, dass einerseits Herr Keßler nun schon einige Jahre Erfahrung in der Bedienung von Joomla mitbrachte und andererseits dadurch, dass Contao – meiner Erfahrung nach – sehr leicht zu erlernen ist.

Zurück